Estrich schleifen Neubau – Neuen Estrich schleifen und versiegeln von BMS – Sichtestrich Berlin

Estrich schleifen Neubau – Neuen Estrich schleifen und versiegeln von BMS – Sichtestrich Berlin

Estrich schleifen Neubau – Neuen Estrich schleifen und versiegeln von BMS – Sichtestrich Berlin. Frisch verlegte Estrichfußböden sollten immer vor jeder Weiterverarbeitung angeschliffen werden. Auch als eigenständiger Boden, ohne weiteren Bodenbelag, wird die Estrich-Oberfläche glatt geschliffen sowie anschließend versiegelt. Das An- bzw. Abschleifen ist daher notwenig, für einen sorgfältig verlegten Designestrich. Nach dem Schleifen und Polieren kommt die Versiegelung, um Ihren neuen Estrichboden vor äußeren Einflüssen zu schützen. Jetzt mehr über geschliffenen Estrich als Bodenbelag erfahren!

 

Estrich schleifen Neubau – Neuen Estrich schleifen und versiegeln von BMS – Sichtestrich Berlin

 

Estrich schleifen Neubau - Neuen Estrich schleifen und versiegeln von BMS - Sichtestrich Berlin
BMS: Neuen Estrich schleifen und versiegeln

 

Neuen Estrich schleifen und versiegeln lassen

Sowohl bei Neubauten als auch bei bestehenden Gebäuden, gibt es Steinböden, auch genannt Estrich. Oftmals muss in bestehenden Gebäuden der vorherige Fußboden entfernt werden, um auf den Estrich zurück zu kommen.

 

Warum Estrich schleifen lassen?

Den neuen Estrich zu schleifen, kann aus mehreren Gründen erforderlich sein. Entweder soll ein eingebauter Estrich möglichst eben sowie mit einer gleichmäßigen Rauheit versehen werden, oder ein alter Estrichboden mit vorhandenen Klebstoffresten muss wieder eben und tragfähig gemacht werden.
Befinden sich Klebereste auf dem alten Boden ist ein Abschleifen unabdinglich, denn nur so kann der neue Bodenbelag in Zukunft optimal aufliegen und Ihnen lange Freude bereiten.

 

 

Estrich schleifen Neubau
Estrich schleifen Neubau

Estrich schleifen Neubau

Aber auch bei einem neu angefertigten Sichtestrich Boden ist es notwendig ihn schleifen zu lassen, wenn beispielsweise Granit, Natursteine oder Gussasphalt als Auflage geplant sind. Denn nur durch das Schleifen wird die Grundlage für die aufliegenden Böden optimal.

Der Vorteil von neuem Estrich ist, dass er besonders leicht zu schleifen ist, da er noch etwas weicher als jahrelang ausgehärteter Estrich ist. Natürlich kann es auch sein, dass die Höhe Ihres alten Estrichs falsch berechnet wurde und das Endergebnis zu hoch ausfällt. Auch in diesem Fall steht Ihnen BMS – Sichtestrich Berlin unterstützend zur Seite.

 

Was ist Sichtestrich?

Sichtestrich oder auch Estrich mit geschliffener Oberfläche genannt ist ein Estrich, der ohne weiteren Bodenbelag als Fußboden dient. Hierzu wird je nach gewünschter Oberfläche der Estrich eingefärbt und/oder mit besonderen Zuschlagstoffen hergestellt. – Wikipedia Sichtestrich Definition

 

Neubau Estrich schleifen und versiegeln
Die Profis von BMS – Sichtestrich Berlin arbeiten mit einer speziellen Schleifmaschine. Die Arbeit wird in zwei Schritte aufgeteilt: das Anschleifen und das Abschleifen.

 

Estrich schleifen oder abschleifen?

Estrich muss – oder sollte – aus verschiedenen Gründen an- oder abgeschliffen werden. Die grundlegenden Schritte Schleifen-Saugen-Grundieren-Spachteln gehören zu jeder Bodenbearbeitung dazu, wobei das Spachteln in vielen Fällen auch entfallen kann, wenn danach Bodenbeläge aufgebracht werden. Die anderen drei Schritte gehören jedoch zu einer ordentlichen Handwerksarbeit in jedem Fall dazu.

 

  • Estrich anschleifen: Das Anschleifen eines Estrichbodens hat den Sinn, unter anderem loses Material, Klebereste oder Schmutz zu entfernen, und gleichzeitig auch für eine intakte Oberfläche zu sorgen, die eine gute Haftung für Versiegelungen bietet. Der Vorgang des Anschleifens wird möglichst im Kreuzgang ausgeführt, um beste Ergebnisse zu erzielen. Das abgeschliffene Material, muss abgesaugt werden, damit der Boden komplett staubfrei wird. Erst dann kann man zum nächsten Schritt weiter gehen. Es wird also loses Material entfernt, und die Oberfläche angeraut.
  • Estrich abschleifen: Das Abschleifen erfolgt, wenn der Untergrund ausgeglichen werden soll. Aber auch hier werden Klebereste und Schmutz entfernt, um einen ebenen Boden herzustellen.
    Unebenheiten und Kleberreste eines vorherigen Fußbodenbelags werden so beseitigt. Aus optischen Gründen kann jeder neue Estrichboden so lange geschliffen werden, bis er völlig glatt ist und als Bodenbelag eine schöne optische Wirkung erzielt. Theoretisch kann man jeden neuen Estrichboden sogar praktisch spiegelblank schleifen. Bei Sichtestrich, der unterschiedliche Farbzemente als Beimengung enthält, ist das sorgfältige Schleifen grundlegend, um die Muster hervorzubringen.

 

 

 

BMS - Sichtestrich Berlin
BMS – Sichtestrich Berlin

Sichtestrich Berlin

Die Oberfläche eines Estrichbodens besteht aus rauen Körnern. Möchten Sie also den Estrich als Bodenbelag verwenden, ist eine ordnungsgemäße Versiegelung unabdingbar. Dadurch kann der Boden leichter gereinigt werden und poröse Stellen des Bodens werden geschützt.

 

Was versteht man unter Estrich versiegeln?

Ihr Estrich kann mit einem Zweikomponenten Epoxidharz, verschiedenen Kunstharzen oder PU versiegelt werden. Nach dem Abschleifen, sowie Polieren wird eine abschließende Beschichtung auf den Estrich aufgetragen. Wichtig ist das genaue Mischverhältnis der Versiegelung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Vertrauen Sie deshalb auf die Sichtestrich Profis von BMS Berlin Brandenburg. Auch die Trocknungszeit beträgt bis zu 72 Stunden, und diese Zeit sollte auch unbedingt eingehalten werden, bevor man den Boden wieder belastet.

 

 

Estrichboden schleifen, polieren & versiegeln – Neuen Estrich abschleifen Berlin Brandenburg

 

Estrich ist ein spezieller Mörtel, der unter Zuhilfenahme von verschiedenen Bindemitteln eine mehr oder weniger halbfeste Masse ergibt und mit der Zeit aushärtet. Oft wird Sichtestrich als Bodenbelag in Fabriken und Lagerhalten verwendet, doch Dank neuester Gestaltungsmöglichkeiten findet er sich immer häufiger auch in Privathäusern- und Wohnungen.
Dank seiner zunächst weichen Konsistenz dringt er auch in kleinste Ritzen ein und gleicht Unebenheiten aus. Zudem kann er problemlos auf Bodenheizung aufgetragen werden und speichert die Wärme perfekt auf längere Zeit. Wenn er ausgehärtet ist, kann auf ihm ein Fußbodenbelag verlegt werden – muss aber nicht.

 

 

Neubau Estrich schleifen
Estrich schleifen Neubau

 

Die 4 Grundtypen von EstrichEstrich schleifen Neubau


Die Art des Estrichs wird je nach verwendeten Rohstoffen und Bindemitteln festgelegt. Es lassen sich 4 Grundtypen unterscheiden.

  1. Calciumsulfatestrich:
    Dieser Estrich ist sehr beliebt als Heizestrich und wird mit Bindemitteln gemischt, mit Basis von Calciumsulfat. Durch diese Bindung wird er besonders biegsam, zug- sowie druckfest. Dieser Estrich lässt sich fugenlos in Kombination mit einer Fußbodenheizung verlegen. Allerdings ist er empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.
  2. Gussasphaltestrich:
    Diese Art von Estrich besteht aus Gesteinsmehl, Splitt, Bitumen und Sand. Abgeschliffen entwickelt dieser Bodenbelag einen leichten Schimmer und ist deswegen im privaten Bereich sehr beliebt.
  3. Kunstharzestrich:
    Dieser Estrich wird mit Kunststoffen wie zum Beispiel Epoxidharz oder Polyurethan (PU) in Kombination mit Harzen oder Pigmenten angereichert. Diese Verarbeitung macht den Sichtestrich als Bodenbelag sehr beanspruchbar und chemisch beständig. Zusätzliche Versiegelungen machen den Kunstharzestrich auch als finalen Bodenbelag nutzbar.
  4. Zementestrich:
    Der wohl bekannteste Estrich ist wohl der Zementestrich. Man findet ihn oft in Garagen, Duschen oder Bädern, da er sehr feuchtigkeitsresistent ist. Bei der Verarbeitung kann jedoch so einiges schiefgehen, weshalb Sie unbedingt auf die BMS Profis aus Berlin Brandenburg vertrauen und nichts im Alleingang anfertigen sollten, um lange Vergnügen mit Ihrem neuen Boden zu haben. Beim Aushärten verliert der Estrich nämlich viel Feuchtigkeit und zieht sich dementsprechend zusammen, wodurch Risse entstehen können. Durch unerfahrene Laien verlegt, kann das schnell passieren. Der Trocknungsprozess kann zudem bis zu 30 Tage andauern – erst danach ist der Zementestrich vollständig ausgehärtet und voll belastbar.

 

Neuen Estrich schleifen und versiegeln lassen von BMS – Sichtestrich Berlin

Hier finden Sie weitere Informationen über Estrichboden versiegeln und polieren – Designestrich Berlin Brandenburg.